Smart Business

Digitalisierung und Kausalität

Gebhard Mayer, mts Consulting Partner

Die Digitalisierung hat mittlerweile jeden Bereich unseres täglichen Lebens erfasst und erfordert neue Denk- und Handlungsweisen. Die Nutzung neuer Technologien und vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung eröffnen den Unternehmen ganz neue Möglichkeiten im Business. Bei dieser unüberschaubaren Komplexität ist es wichtig, bestimmte Kausalitäten zu berücksichtigen. Da jedes Unternehmen verschieden ist, bedarf es einer maßgeschneiderten Auswahl aus der Palette der vielfältigen digitalen Technologien.
Es ist wichtig, zunächst eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der Prozesse, Kennzahlen inclusive derer Zielwerte, Technologien und dem Menschen im Unternehmen durchzuführen, um die aktuellen Abweichungen zu erkennen. Auf dieser Basis sollte dann ein maßgeschneidertes Digitalisierungskonzept entwickelt und sukzessive implementiert werden, wobei ein zielgerichteter und nutzbringender Umgang mit „Big Data“ als ein wesentlicher Bestandteil eines digitalen Konzeptes anzusehen ist.
Ein gutes Digitalisierungskonzept beinhaltet Antworten auf wichtige Fragestellungen wie beispielsweise
  • Welche Prozesse digitalisieren?
  • Was soll gemessen werden? Wo? Womit? Wieviel? Wie oft?
  • Welche Kennzahlen werden benötigt?
  • Wo und wie Prozess Controlling?
  • Wo kann/soll KI eingesetzt werden und warum?
Diese Auflistung lässt sich beliebig erweitern, zeigt allerdings auch die Bedeutung solch grundlegender Aspekte.