IHK Akademie Schwaben

Zertifikatsübergabe bei EKK Anlagentechnik

EKK Anlagentechnik erhöht mit Inhouse-Trainings die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter und feiert dies mit einer wertschätzenden Zertifikatsübergabe
 Geschäftsführer Josef Lechner (li.) und Carmen Dahlitz (IHK Akademie Schwaben, re.) freuen sich mit den anwesenden Lehrgangsteilnehmern über die erfolgreiche Weiterbildung, die stolz ihre Zertifikate präsentieren. © IHK Akademie Schwaben

Abteilungsübergreifende Personalentwicklung ist mit Inhouse-Trainings eine zukunftsträchtige und teamfördernde Investition in das Skill-Set der Mitarbeiter. Mit dem kompakten Lehrgang „Projektmanager/-in IHK“ erhöht die global operierende Firma EKK Anlagentechnik, mit Sitz in Friedberg und Thannhausen, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter im Projektmanagement und stärkt zugleich das „Wir-Gefühl“ innerhalb der Gruppe.
Die Jobs und Abteilungen bei der Firma EKK sind vielseitig, folglich ist das Team bunt gemischt und hat im Arbeitsalltag die verschiedensten Aufgaben zu meistern. „Auch für diejenigen Mitarbeiter, bspw. aus der Auftragsverarbeitung, die normalerweise nicht die ganz großen Projekte verantworten, ist es wichtig ein Gespür zu entwickeln, welche Auswirkungen Änderungen im Fertigungsablauf auf andere, vor- oder nachgelagerte Prozessbeteiligte haben können“, so Geschäftsführer Josef Lechner.  Denn dieser Lehrgang vermittelt nicht nur das theoretische Wissen, um Projekte erfolgreich zu starten, zu planen, durchzuführen, zu steuern und abzuschließen. Vielmehr haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen in einer intensiven Arbeitsatmosphäre direkt umzusetzen, um so echte Handlungskompetenzen zu erwerben und gegenseitiges Verständnis für die Belange der anderen Projektbeteiligten zu entwickeln.
Das wohl gewinnbringendste Erfolgsrezept dieser Form der Weiterbildung ist die vertraute Umgebung, gepaart mit einem starken Miteinander. „Die Gruppe soll beieinander sein, sich kennen, sich auch noch besser kennenlernen – das stärkt den Zusammenhalt und sichert positive Ergebnisse“, so abschließend Josef Lechner zu seiner Grundintention dieser Entwicklungsmaßnahme.
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe am Hauptfirmensitz erhielten die Beteiligten ihr verdientes IHK Akademie-Zertifikat, überreicht von Herrn Lechner und Carmen Dahlitz, Produktmanagerin der IHK Akademie Schwaben. Abgerundet wurde die wertschätzende Veranstaltung mit einem leckeren Mittagessen, selbstverständlich auf Kosten des stolzen Chefs.
Weiterführende Informationen zum Inhalt und Ablauf des Zertifikatlehrganges finden Sie auf unserer Homepage.