IHK Akademie Schwaben

Attraktive Personalentwicklung bindet Mitarbeiter

Wir haben uns in der IHK Akademie Schwaben schon mit dem Thema „Fachkräfteentwicklung“ befasst, bevor es auf der politischen und wirtschaftlichen Agenda in seine heutige Spitzenposition rückte: Seit mehr als 40 Jahren sind wir in der Region die erste Anlaufstelle für die Weiterbildung von Fachkräften. Über 500.000 Personen haben sich in dieser Zeit in unserem Haus beruflich qualifiziert.
Mit den flächendeckend angebotenen Praxisstudiengängen, Zertifikatslehrgängen, mit Trainingscentern und Seminaren für unterschiedlichste Zielgruppen sind wir Partner der bayerisch-schwäbischen Unternehmen für eine ganzheitliche und praxisnahe Personalentwicklung, die Mitarbeiter auch langfristig an die Unternehmen binden kann. Unternehmen und Mitarbeiter finden bei uns regional ein breites Bildungsangebot, das entsprechend den wechselnden Anforderungen des Marktes, den individuellen Karrierevorstellungen der Menschen und dem technischen Fortschritt weiterentwickelt wird.
Personalentwicklung als strategische Aufgabe
Nachhaltige Personalentwicklung gehört heute zu den strategischen Aufgaben, denen sich jedes Unternehmen stellen muss. Unabhängig von Firmengröße, Standort und Branche gehört es zur langfristigen Daseinsvorsorge, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Bedürfnisse des Unternehmens hin zu qualifizieren, zu formen, zu fördern und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Die Komplexität der Aufgabenstellung sowie der hohe damit verbundene Aufwand verhindern in vielen Fällen, dass Personalentwicklung in dem Umfang und mit der Intensität betrieben wird, die zur Bestandssicherung und Zukunftssicherung erforderlich wäre. Dies bedeutet nicht automatisch, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb Nachteile in Kauf nehmen müssen, weil sie an dieser Hürde scheitern. Vielmehr stehen wir diesen Unternehmen innerhalb ihres Verantwortungsbereichs in vielen Aspekten der Personalentwicklung als Dienstleister zur Seite. Wir bieten diesen Unternehmen eine Bildungspartnerschaft an, die weit über unsere in diesem Jahr 1.800 angebotenen offenen Weiterbildungsveranstaltungen hinaus geht.