Arbeit und Bildung GmbH

Technische Produktdesignerin mit Auszeichnung

Viola Oberreich absolviert Umschulung als Beste in Schwaben
Mit 46 Jahren kam das Aus. Ihr Leben lang war Viola Oberreich in technischen Berufen tätig. Werkzeugmacherin, CNC-Fräserin, Einrichterin zuletzt Drahterodiererin. Immer körperlich anstrengende Arbeit, doch dann machte die Gesundheit nicht mehr mit. Sie brauchte einen neuen Beruf ohne körperliche Anstrengung. Ihr Rentenversicherungsträger schlug eine Umschulung zur Technischen Produktdesignerin vor. Oberreich realisierte diese berufliche Neuorientierung in unserem Haus und schloss den neuen Beruf jetzt als Schwabens Beste ab.
Technische Produktdesigner sind auf CAD-Programme spezialisiert und unterstützen die Arbeit von Ingenieuren und Produktdesignern. Sie erstellen und modifizieren 3D-Datensätze und -Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen auf der Grundlage von gestalterischen und technischen Vorgaben. Der 3 ½-jährige Ausbildungsberuf setzt ein hohes Verständnis für Mathematik, Technik und Physik voraus.
Duale Auszubildende bringen mittlere Reife oder eine Hochschulreife zum Ausbildungsstart mit. Oberreich hatte vor 30 Jahren die Polytechnische Oberschule absolviert, anschließend die Ausbildung zur Werkzeugmacherin abgeschlossen und viel Berufserfahrung in diversen Betrieben in der Metallverarbeitung gesammelt. „Ich lerne gerne dazu und kann mich in Probleme hinein vertiefen“, sagt Oberreich über sich. Und sie hat den Beweis angetreten, wie gut sie das kann. Nach nur 23 Monaten Umschulung trat sie zur Berufsabschlussprüfung an und erreichte einen Abschluss mit 1,3. Mit dieser Leistung hat sie über 80 jüngere Prüfungsteilnehmer in Schwaben hinter sich gelassen.
Die Umschüler erarbeiten sich in 17 Monaten die Theorie und Praxis des Ausbildungsberufes in unseren technischen Werkstätten im Bildungszentrum Augsburg-West in der Ulmer Straße und gehen dann für 6 Monate zur Verfeinerung der betrieblichen Praxis in ein Praktikumsunternehmen. Oberreich absolvierte diesen Schritt bei der voxeljet AG in Friedberg, einem weltweit führenden Anbieter von 3D-Drucksystemen für den industriellen Einsatz. Dort war sie mit dem Aufbau eines neuen Produktdatenmanagements beschäftigt. voxeljet hat die erfolgreiche Technische Produktdesignerin übernommen und Oberreich hat wieder eine gute berufliche Perspektive.