Arbeit und Bildung GmbH

Mit 60 hat man noch Träume

Sein Zertifikat zur IHK-Fachkraft CAD-Technik hat er bereits erreicht. Burkhard Taupp, Weiterbildungsteilnehmer in der IHK Akademie Schwaben, hält nur kurz inne, lässt sich von seinen Weiterbildungskollegen im Technologie-Center CAD im Bildungszentrum Kaufbeuren zu seinem 60. Geburtstag gratulieren, nimmt das Zertifikat über das bisher Erreichte entgegen und vertieft sich wieder in Siemens 3D-CAD NX. Der ehrgeizige Taupp ist erst zufrieden, wenn er auch über die Spezialisierungskenntnisse und -fertigkeiten verfügt.
Die Qualifizierung im Technologie-Center der IHK Akademie ist genau richtig für Taupp. Hier absolviert er einen individuellen Lernplan, der seine Berufserfahrung und praktischen Tätigkeiten berücksichtigt. Der gelernte Werkzeugmacher war 5 Jahre freiberuflicher Mitarbeiter bei den Bavaria Ateliers München, wo er bei Trick- und Spezialeffekten für große Kinofilme mitwirkte. Fitzcarraldo als Vorbild nehmend, gründete Taupp seine eigene Filmtechnik-Firma, die Präzisions-Fräs- und Drehteile für Film- und Videokameras im Profibereich produzierte und Kamerazubehör entwickelte. Damit war er knapp 30 Jahre am Markt.
Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen. Die CAD-Programme entwickeln sich weiter. 3-D-Konstruktion ist heute zeitgemäß. Die erfahrenen Praxisausbilder in der IHK Akademie begleiten Taupp durch die Qualifizierung, bringen sein Wissen auf den aktuellen Stand in der Industrie, unterstützen, helfen und stellen herausfordernde Praxisaufgaben, die alleine oder im Team gelöst werden.
Aktuell qualifiziert steht Taupp ab Oktober wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Mit 60 kommt er durch die Qualifizierung wieder in Schuss und danach ist noch lange nicht Schluss.