Arbeit und Bildung GmbH

Digitale Lernassistenten vermitteln Lernspaß


Auf der IHK-Veranstaltung Fokus Beruflicher Bildung – Kompetenz 4.0 war der neue bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo zu Gast. Er unterstrich in seinem Vortrag, dass die Staatsregierung digitale Klassenzimmer in ganz Bayern forciert und in die Hard- und Software investiert. Wir zeigten auf der gleichen Veranstaltung an einem Beispiel aus der Qualifizierung von Zerspanungsmechanikern, wie digitale Lernbausteine jetzt schon in die Umschulung integriert werden.
Der Aufbau, das Zerlegen und wieder Zusammenbauen von Planetengetrieben sind fester Bestandteil der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Die herkömmlichen Lehrmittel Mustergetriebe und Zeichnungen erfahren eine Ergänzung durch einen digitalen Lernassistenten, über smarte Hilfsmittel wie Tablets oder Smartphones in den Unterricht integrierbar. Augmented Realitiy visualisiert das Getriebe, die Baugruppen, ordnet Stücklisten zu, erklärt, gibt Lernaufgaben und ermöglicht die Lösungen. Der Ausbilder kann in der Schulung variieren zwischen eigener Präsentation, der Begleitung von praktischen Lernaufgaben und digital unterstützten Selbstlernphasen, immer in Abhängigkeit wie jeder einzelne Lerner individuell am besten zum Lernerfolg kommt.
Digitale Lernassistenten sind ein Baustein unserer Digitalisierungsstrategie für die gewerblich-technischen Bildungszentren. Alle Facetten der digitalen Transformation werden in einiger Zeit im Schulungsbetrieb in den Technologie-Centern über Smart Factories abgebildet werden, ganz wie in der Industrie.