1797 WMSM 22A

Crashkurs: Public Relations - So überzeugen Sie die Öffentlichkeit

IHK Akademie Schwaben

Nutzen

Öffentlichkeitsarbeit - auch Public Relations genannt - birgt für Unternehmen, Selbstständige und Organisationen immenses Potenzial. Hierfür ist es jedoch wichtig, genau zu wissen, worum es bei diesem Feld geht, welche Instrumente in der Praxis zur Verfügung stehen und wie die Maßnahmen gemessen und optimiert werden können. Dieses Grundlagenseminar behandelt die wichtigsten Punkte für die Praxis. Sie bekommen durch das Seminar ein grundlegendes Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit, handeln dadurch im beruflichen Alltag sicherer und zielorientierter, kombinieren die Instrumente künftig erfolgreicher und bekommen neue Ideen und Impulse für die Praxis.

Inhalt

Begriffsdefinition "Public Relations": Brainstorming - Gängige Definitionen der PR - Zielgruppen/Stakeholder/Teilöffentlichkeiten der PR - Abgrenzung zum Journalismus - Abgrenzung zur Werbung
Instrumente: Konzeptionierung in vier Schritten - Überblick PR-Instrumente - Behandlung ausgewählter, vielgenutzter Instrumente (Pressemitteilung, Website, Advertorial, Newsletter, Social Media, Mitarbeiterzeitung)
Erfolgsmessung: Vorgehensweise - Messgrößen
Ethischer Anspruch: Kodizes, z. B. die Selbstverpflichtungen der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft)

Zielgruppe

Interessierte, Einsteiger und PR-Treibende; Selbstständige, Unternehmer, Mitarbeiter aus Unternehmen und sonstigen Organisationen; Personen, die sich einen fundierten Überblick über die Merkmale sowie die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) verschaffen möchten
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Augsburg

5. Mai 2022
(1797 WMSM 22A)

Termindetails

09:00 bis 17:00 Uhr

Preis

EUR 390,-