9850 WLSL 22A

Grundlagen alternativer Speicher- und Antriebstechnologien

IHK Akademie Schwaben
Übersichtsgrafik

Nutzen

Die Teilnehmer erfahren, welche Vor- und Nachteile mit alternativen Antrieben verbunden sind und welche alternativen Energiespeicher und Antriebstechnologien zum Einsatz kommen. Besonderer Fokus wird dabei auf unterschiedliche Batterietechnologien und deren zukünftige Entwicklung gelegt. Sie erfahren, welche Gesamtenergiebilanz die alternativen Antriebe haben, von der Gewinnung des Energieträgers über die Produktion des Fahrzeugs bis hin zum Verbrauch im Straßenverkehr. Zudem werden Umwelt und Recycling-Aspekte beleuchtet sowie Entwicklungsszenarien für die Mobilität bis ins Jahr 2035. Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, kompetent zu beraten und Ängste, Vorurteile und unrealistische Erwartungen ausräumen zu können.

Inhalt

- Argumentationshilfen für alternative Antriebe
- Energieträger und ihre Nachhaltigkeit
- Grundlagen der Energiespeicherung
- Alternative Antriebsformen und Speichertechnologien, ihre Besonderheiten (Batterie, Wasserstoff, Erd- bzw. Biogas, sonstige Nischentechnologien)
- Well-to-Wheel Betrachtung einzelner Energieträger
- Gesamt CO2 und Energiebilanz von Elektrofahrzeugen gegenüber Verbrennern
- Varianten von Hybridantrieben und deren Eigenschaften
- Umweltaspekte, stationäre Weiternutzung und Recycling von Batteriespeichern
- Fahrzeugtypen und ihre Anwendungsgebiete (Kfz, Nutzfahrzeuge, Leichtfahrzeuge etc.)
- Marktentwicklung alternativer Antriebe
- Zukunft der Mobilität bis 2030
- Brennstoffzelle, Funktionsweise und Wirkungsgrad
- Wasserstoffantriebe
- Gasantriebe

Zielgruppe

Die Seminarreihe richtet sich an Fuhrparkmanager, Energieberater, Energiemanager, Meister, Techniker, Ingenieure, betriebliche Umweltbeauftragte und Berater aus Ingenieurberufen, die an einer nachhaltigen betrieblichen oder kommunalen Mobilität mitwirken, sie gestalten oder aufbauen.

Zusmarshausen

17. Mai 2022
(9850 WLSL 22A)

Termindetails

09:00 bis 17:00 Uhr

Preis

EUR 390,-