Die Notwendigkeit von Weiterbildung, Umschulung und Entwicklung

Weihnachts-Motiv-3 (1240 x 820 mm) (4)
Der Future of Jobs Report 2023 des World Economic Forum prognostiziert einen tiefgreifenden Wandel für fast ein Viertel aller Arbeitsplätze in den nächsten fünf Jahren. Die letzten drei Jahre brachten Unsicherheiten und Umbrüche für Arbeitnehmer, insbesondere durch die beschleunigte Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und anderen Technologien.

Direkt zum Online-Angebot

Diese Veränderungen haben einen klaren Trend zu erhöhter Resilienz und verstärkten Investitionen in Bildungs-, Umschulungs- und soziale Unterstützungsstrukturen ausgelöst, um einen reibungslosen Übergang zu den Arbeitsplätzen der Zukunft sicherzustellen.
In diesem dynamischen Umfeld gewinnt die Bedeutung von Weiterbildung enorm an Gewicht. Die IHK Akademie Schwaben bietet eine entscheidende Antwort auf die Herausforderungen von morgen, indem sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen unterstützt, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich den wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Mit dem Programm 2024, "Spitzenleistung durch Weiterbildung", setzt die Akademie Maßstäbe als Vorreiter für moderne und kompetente Weiterbildung. Über 1.800 geplante neue Lehrgänge und Seminare gewährleisten praxisorientierte, ortsnahe und flächendeckende Weiterbildung in Bayerisch-Schwaben.
Maßgeschneiderte Weiterbildung ist dabei unser Anspruch. Wir glauben daran, dass jeder Mitarbeitende individuelle Bedürfnisse und Potenziale hat, die es zu fördern gilt. Denn letztendlich bedeutet mehr vom Kuchen nicht nur die Anzahl der Mitarbeitenden zu steigern, sondern auch ihre Fähigkeiten und Qualifikationen gezielt auszubauen.
Eine bedeutende Veränderung zeigt sich in den Lernarrangements. Die Teilnehmenden haben häufig die Wahl zwischen verschiedenen Lernformen und -arten. Der anhaltende Trend zur Digitalisierung in der Wissensvermittlung wird von uns auch in 2024 konsequent aufgegriffen, um Spitzenleistungen durch innovative Weiterbildungsformate zu fördern. Denn in der heutigen Zeit ist Weiterbildung der Schlüssel zum Erfolg – ein Weg, der nicht dem Zufall überlassen werden sollte, sondern aktiv gestaltet werden muss.

Direkt zum Online-Angebot