IHK Akademie Schwaben

IHK Akademie-Zertifikat

Abschluss mit arbeitsmarktrelevantem Zertifikat

Viele Lehrgänge können mit einem internen Test oder einer Präsentation mit Fachgespräch abgeschlossen werden. Der Besuch des Lehrganges und der erfolgreiche Abschluss in einem Test werden dann in einem arbeitsmarktrelevanten IHK Akademie-Zertifikat dokumentiert.
In vielen Fällen können mehrere kurze Zertifikatslehrgänge modular in ein übergreifendes IHK Akademie-Zertifikat zu einer fachrichtungsspezifischen IHK-Fachkraft eingebracht werden. Beispielsweise sind die drei Zertifikatslehrgänge CNC – Grundstufe, CNC – Aufbaustufe und CNC – Anwendungsstufe zu einer übergreifenden „IHK-Fachkraft CNC-Technik“ kombinierbar.
Die meisten Zertifikatslehrgänge werden berufsbegleitend – an den Abenden oder samstags – angeboten und umfassen mindestens 50 Unterrichtsstunden. Es gibt auch Lehrgangsarrangements, die aus mehreren Einzelseminaren bestehen, an deren Abschluss ein Zertifikatstest angeboten wird. Beispielsweise finden Sie diese Konstruktion beim Zertifikatsabschluss „Berater/-in Elektromobilität und alternative Antriebe IHK“. Maximal sind 368 Unterrichtsstunden aufgerufen. Beim „Netzwerk Administrator/-in IHK Windows“ führen 8 Module mit zusammen 368 Unterrichtstunden zum Zertifikat als IT-Fachspezialist.
 

Wahl zwischen diversen Lernarrangements

In den Lernarrangement sind alle Kombinationen aus Unterricht im Klassenzimmer, im virtuellen Klassenzimmer (VC) und Selbstlerncontents möglich.
  • Live-Online-Training – Diese Online-Formate haben feste Unterrichtstermine. Sie entscheiden, wo Sie daran teilnehmen. Die Inhalte werden online unter Moderation des Dozenten vermittelt. Dabei haben Sie immer die Gelegenheit, sich mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern auszutauschen und die Inhalte zu diskutieren.

  • Qualifizierung als Blended-Learning – Hier werden tutoriell gestützte Selbstlernphasen mit Präsenzunterricht kombiniert, der bei uns vor Ort oder im virtuellen Klassenzimmer stattfindet. Der Selbstlernanteil umfasst weniger als 50 % der Gesamtunterrichtszeit.

Fachpraktische Fertigkeiten für Auszubildende

Die Vorbereitungslehrgänge auf Berufsabschluss wenden sich an Auszubildende, die fachpraktische Fertigkeiten in technischen Bereichen in 2-wöchigen Vollzeitlehrgängen erwerben. Nur die „Grundlagen der Metalltechnik“ sind mit 226 Unterrichtsstunden angesetzt.
 

Mit Bildungsgutschein zum IHK Akademie-Zertifikat

Im Rahmen der geförderten Bildung können arbeitsmarktrelevante kaufmännische Zertifikate erworben werden. Wir haben ein Angebot für die Bereiche Büromanagement, Sekretariat, Personalwesen, Rechnungswesen, Buchhaltung, Steuern, Marketing, Vertrieb, Spedition und Logistik erreicht werden. Lehrgangszeitformen in Voll- und Teilzeit berücksichtigen die individuellen Möglichkeiten der potenziellen Teilnehmer.