Prüfungsvorbereitung für Azubis

Fit für die Abschlussprüfung

Die Corona-Krise hat die Berufsausbildung in vielen Berufen stark beeinträchtigt. Die IHK Schwaben unterstützt daher Auszubildende in besonders betroffenen Berufsbildern auf dem Weg zur Abschlussprüfung. In Zusammenarbeit mit der IHK Akademie Schwaben werden vergünstigte Vorbereitungskurse für Azubis angeboten.
Für die Abschlussprüfungen 2024 finden ab März die Lehrgänge statt. Ziel ist es, Wissenslücken zu schließen sowie Prüfungsfragen und praxisnahe Fälle zu bearbeiten.

So läuft die Prüfungsvorbereitung ab

Die Lehrgänge werden in unterschiedlichen Formaten angeboten um die letzten offenen Fragen und Tipps rund um die Prüfungssituation zu besprechen. Außerdem wird ein Teil der Lehrgänge auch in einer reinen online Variante über MS Teams angeboten.

Für diese Berufe werden Veranstaltungen angeboten

Angebote gibt es für die Berufe, bei denen sich in den vergangenen Prüfungen gezeigt hat, dass Hilfe notwendig ist.
Folgende Berufsbilder werden unterstützt:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Fachinformatiker/-in
Koch/Köchin
Verkäufer/-in
Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist
Berufskraftfahrer/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Fachkraft in der Gastronomie
Hotelfachmann/-frau

Wer trägt die Kosten?

Die Kosten in Höhe von 220 € pro Teilnehmer werden Großteils von der IHK Schwaben und der IHK Akademie Schwaben getragen.
Es ist lediglich eine Kostenbeteiligung der ausbildenden Unternehmen von 100 € vorgesehen.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb bei der IHK Akademie Schwaben.
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie uns bitte unter adrian.frosch@schwaben.ihk.de