Veranstaltungsformate

Viele Vorteile bei Blended-Learning

Blended-Learning-Qualifizierungen kombinieren tutoriell gestützte Selbstlernphasen mit Präsenzunterricht, der bei uns vor Ort oder im virtuellen Klassenzimmer stattfindet. Der Selbstlernanteil umfasst weniger als 50 % der Gesamtunterrichtszeit.

Freie Zeiteinteilung in den Selbstlernphasen

Die Selbstlernphasen sind mit Contents gestützt. Diese werden in Form von WBTs, Videos oder digitalen Skripten und Workbooks zur Verfügung gestellt. Sie bearbeiten die Inhalte online von zu Hause aus oder an ihrem Arbeitsplatz. In der Zeiteinteilung und dem Lernumfang sind Sie frei.
Größtenteils erarbeiten Sie sich die Lerninhalte nach einem festen Plan über die Lernwelt der IHK Akademie Digital. Das multimediale Lehrmaterial, das über die IHK Akademie Digital zur Verfügung steht, ist abwechslungsreich und effektiv. Es bietet die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten, um das Erlernte in die Praxis zu übertragen. Dabei werden Sie von fachkundigen Dozenten betreut. Die selbstständige Erarbeitung der Lösungen zu den gestellten Transferaufgaben und deren Einsendung an den Teletutor ist wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines Blended-Learning-Lehrgangs.

Kontakt halten zu Lehrgangskollegen und Dozenten

Unsere Kommunikations-Tools (Nachrichtenforum, Chat etc.) ermöglichen Ihnen den ständigen Kontakt mit Ihren Lernkolleginnen und -kollegen und erlauben eine umfassende Hilfestellung durch die Dozenten. Damit sind Sie Teil einer interaktiven Lerngemeinschaft, in der jeder den anderen unterstützt.
Mithilfe der Lernwelt sind Sie bestens organisiert und stets über Anforderungen und Termine informiert. Welche Themen behandelt werden und welche Inhalte bis wann zu lernen sind, erfahren Sie über die Online-Plattform. Zur Nutzung der Lerninhalte ist ein Internetanschluss mit DSL-Bandbreite erforderlich.

In 34 Präsenztagen mit individueller Betreuung

In den begleitenden Präsenzphasen (physisch im Unterrichtsraum oder im virtuellen Klassenzimmer) werden die bereits bearbeiteten Themen geübt und vertieft, Fragen persönlich besprochen und der Transfer in die Praxis vorbereitet. Gleichzeitig findet eine effektive Prüfungsvorbereitung statt.
Zu Beginn des Lehrgangs erhalten Sie eine detaillierte Lehrgangsplanung, damit Sie jederzeit über vereinbarte Termine und die jeweils zu erarbeitenden Lerninhalte orientiert sind.
So könnte Ihr Praxisstudium organisiert sein: Workload ca. 10 bis 15 Std./Woche; 12 monatliche Präsenzphasen freitags 16:00 bis 21:00 Uhr und samstags 08:00 bis 15:30 Uhr, zusätzlich. zwei Blockwochen, montags bis freitags 08:00 bis 15:30 Uhr

Ihre Vorteile

Blended-Learning kombiniert die Vorteile beider Lernarrangements und gibt Ihnen größtmöglichen individuellen Freiraum.
  • Die Präsenzzeit ist im Vergleich zu klassischen Praxisstudien deutlich verkürzt und wird in großen Teilen durch eigenständige Selbstlernphasen ersetzt.
  • Sie legen Ihr Arbeitstempo selbst fest und können die neu erarbeiteten Inhalte jederzeit an jedem Ort beliebig oft üben und wiederholen.
  • Dadurch können Sie Ihre Lernzeiten individuell nach Ihren eigenen Bedürfnissen und entsprechend Ihrer Zeitressourcen bestimmen.
  • Auf die Kommunikation mit Ihren Mitlernenden und ein interaktives Lernen innerhalb der Gruppe müssen Sie dennoch nicht verzichten. Die regelmäßigen Webinare bieten Ihnen virtuelle Seminar-Situationen, in denen Sie gemeinsam mit der Lerngruppe Themen vertiefen, sich untereinander austauschen und von Ihren Trainern umfangreich und individuell unterstützt werden – und das alles rein online.
  • Die Teilnahme kann bequem von zu Hause aus erfolgen und erfordert dann keinen zeit- und kostenaufwendigen Fahrtweg. Alles, was Sie benötigen, sind ein Laptop mit Internetanschluss und ein Headset.
  • Das Sortieren und Zuordnen von Unterrichtsmitschriften und das Tragen schwerer Lernordner bleiben Ihnen in den Selbstlernphasen ebenfalls erspart. Alle nötigen Arbeitsunterlagen sind direkt über die Lernwelt zugänglich.

Unser Angebot