Digitalisierung

Kompetenzen für New Work

Der Megatrend „Digitalisierung“ ist voll im Gange. Er verändert unsere Arbeitswelt bereits mit Innovationen und wird dies auch in Zukunft tun. Allerdings beschränkt sich der digitale Wandel nicht auf neue Technologien. Es geht vielmehr um die Intensivierung der Interaktion von Mensch und Technologie. Der Wandel kann nur gelingen, wenn Beschäftigte die neuen Technologien einschätzen und einsetzen können. Wirtschaft 4.0 verlangt deshalb Bildung 4.0.

Dabei bedeutet Bildung 4.0 neues Wissen sowie neue Wege der Wissensvermittlung. Sie wird durch die digitale Transformation individueller, mobiler und findet künftig auf Lernplattformen, in sozialen Medien oder in virtuellen Klassenräumen statt. Genau hier knüpfen wir als IHK Akademie Schwaben an und reagieren mit allgemeinen und konkreten Weiterbildungsangeboten.
Wir bieten neue auf Digitalisierung spezialisierte Seminare an, die sich unter anderem mit den Fragen beschäftigen, welche Voraussetzungen für die Einführung von Industrie 4.0 notwendig sind und welche Chancen und Herausforderungen die Entwicklung für produzierende Unternehmen mit sich bringt. Die Seminarreihe schließt die Lücke zwischen der technisch orientierten Diskussion um Industrie 4.0 als Produktionssystem und dem Management der Digitalisierung, bezogen sowohl auf ihre Einführung als auch auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen in wesentlichen Bereichen der Unternehmen. Unser Weiterbildungsangebot zu IT-Sicherheit und Datenschutz ist viel umfangreicher geworden und es können arbeitsmarktrelevante Zertifikate erreicht werden. Neue Praxisstudiengänge zum Industrietechniker IHK oder zum Technischen Industriemanager vermitteln umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten zu digitaler Produktion und den benötigten Managementkompetenzen.
Tradierte, hierarchisch geprägte Unternehmensorganisationen können oft mit dieser Dynamik und Geschwindigkeit nicht Schritt halten. Die Zukunft zu sichern, bedeutet, auf Veränderungen schneller reagieren zu können, also agiler zu sein. Und dies unternehmensweit, in jedem Fachbereich und jedem Team. Die Antwort darauf ist, eine Kultur zu entwickeln, in der Führungskräfte und Mitarbeiter sich trauen, mutig gegen den Strom zu schwimmen, und aus Fehlern lernen dürfen. Förderung der Selbstwirksamkeit, veränderte Führung und Verantwortungen, der Abbau von Barrieren sowie schnelles Erlernen neuer digitaler Technologien sind wichtige Bausteine dieser Veränderung. Wir bieten Führungsseminare, die sich mit den neuen Herausforderungen digitaler Arbeitswelten auseinandersetzen und qualifizieren für die relevanten agilen Skills.
Nicht zuletzt verändern sich auch unsere Lernarrangements. Wir bieten vermehrt Qualifizierungen als Blended-Learning mit einem hohen Anteil an Online-Lernen an, verknüpfen die Vorteile beider Lernwelten und kommen damit dem Trend zur Digitalisierung in der Wissensvermittlung nach.

„Wir werden ein breites Portfolio im Angebot haben, um die Wissensbedürfnisse der Unternehmer und Mitarbeiter zu Industrie 4.0 abzudecken.“

Zur Person:
Manfred Lang