Die IHK Akademie Schwaben ist eine große und wichtige Schule.
An dieser Schule lernen Menschen Dinge für ihre Arbeit.
Man nennt das auch berufliche Weiter-Bildung.
Die Schule ist in Bayerisch-Schwaben.
Das Wichtigste an der Schule
Das Motto von der Schule ist:
Aus der Praxis – für die Praxis.
Das bedeutet:
Die Lehrerinnen und Lehrer kommen direkt aus den Firmen.
Sie wissen genau, was man bei der Arbeit braucht.
Sie bringen den Menschen bei, was im Beruf wirklich wichtig ist.
Die Schule ist in Ihrer Nähe
Es gibt 9 Schul-Orte in Schwaben.
Zum Beispiel in Augsburg, Kempten und Neu-Ulm.
So müssen die Menschen nicht weit fahren, um zu lernen.
Jedes Jahr kommen sehr viele Menschen zum Lernen hierher.
Sie können viele verschiedene Dinge lernen
Es gibt Kurse für viele Berufe.
Zum Beispiel:
- Kurse für das Büro und für Chefs.
- Kurse für Technik und Computer.
- Kurse für Sprachen.
Die Kurse sind für alle da:
Für junge Leute in der Ausbildung und für erfahrene Chefs.
Lernen, wie es für Sie am besten passt
Sie können in die Schule kommen und dort lernen.
Sie können aber auch zu Hause am Computer lernen.
Oder Sie machen beides zusammen.
So kann jeder lernen, auch wenn er arbeitet.
Ein guter Abschluss ist wichtig
Am Ende von einem Kurs macht man oft eine Prüfung.
Wenn man die Prüfung schafft, bekommt man ein Zeugnis.
Dieses Zeugnis ist bei den Firmen sehr bekannt und viel wert.
Kurz gesagt:
Die IHK Akademie Schwaben ist eine sehr wichtige Schule für die Arbeit in Schwaben.
Sie ist modern und nah bei den Menschen.