IHK Akademie Schwaben

Das Weiterbildungsangebot für die Wirtschaft

Das Thema „Weiterbildung“ rückt in den Unternehmen immer weiter in den Vordergrund. Die Unternehmer-Beiräte für den Geschäftsbereich Wirtschaft bestätigen, dass die Angebote der IHK Akademie Schwaben in den Unternehmen bekannt sind und auch genutzt werden.
Weiter im Trend sind die Praxisstudien zur Vorbereitung auf die öffentlich-rechtlichen Weiterbildungsprüfungen. Die Beiräte wünschen sich dabei weiterhin die Beratung der Teilnehmer in Richtung Teilzeitlehrgänge, da Vollzeitteilnahmen von Mitarbeitern die Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellen. Positiv konnotiert wurde die Überarbeitung und Aktualisierung des Abschlusses der Bilanzbuchhalter.
Die Beiräte begrüßen den Weg der IHK Akademie Schwaben im Bereich Logistik dem erhöhten Weiterbildungsbedarf in den Unternehmen mit einem erweiterten Angebot an Praxisstudien und Zertifikatslehrgängen zu begegnen. Fuhrparkmanager, Transportmanager oder Systemlogistiker sind moderne Themen, bei denen sich die Unternehmen mehr eigenes Know-how wünschen. Der „Online-Marketing-Manager IHK greift die aktuellen Entwicklungen im Marketing auf. Die neuen Zeitformen am Abend und samstags im Seminarangebot für die Ausbilder treffen die Erfordernisse in den Unternehmen.
Die IHK Akademie Schwaben bedankt sich bei den Unternehmensvertretern im Beirat für die konstruktive Mitarbeit in der Programmplanung. „Wir kommen damit unserem Ziel nahe, ein Angebot zu präsentieren, das den Anforderungen der Wirtschaft gerecht wird“, formulierte die Sprecherin der Geschäftsführung Dr. Eva Fischer ihre Wertschätzung für die aktive Mitarbeit der Beiräte.