Arbeit und Bildung GmbH

Chance genutzt


Nelli Helm und IHK Akademie-Ausbildungsleiter Otto Schindler bei Voxeljet
Gesucht und gefunden. 51-jährige startet bei Voxeljet. Ein Glücksfall für beide.
„Ich habe nur eine Chance und die werde ich nutzen.“ Nelli Helm war bereits 49 als sie ihre Umschulung zur Mechatronikerin in der IHK Akademie Schwaben begann. Nach ihrem Umzug von Russland nach Deutschland wurde sie als Produktionshelferin eingesetzt. Für die studierte Ingenieurin konnte dies nur ein Zwischenschritt sein zu einer qualifizierten Berufsaufgabe mit einem angemessenen Einkommen. Dies war ihre prägende Motivation.
Mechatroniker ist die Berufsbezeichnung eines anerkannten 3 ½-jährigen Ausbildungsberufs der gewerblichen Wirtschaft. Die Berufsbezeichnung ist abgeleitet von dem Kunstwort Mechatronik, das aus einer Kombination aus Mechanik und Elektronik gebildet wurde. Mechatroniker sind Elektrofachkräfte und Metallfachkräfte. Sie werden so ausgebildet, dass sie selbstständig an elektrischen und mechanischen Anlagen arbeiten dürfen. Qualifikationen der Metallbearbeitung und Elektrotechnik sind ebenso erforderlich wie die Grundlagen der Hydraulik, der Pneumatik und der Steuerungstechnik.
Theorie und Praxis dieser gefragten Berufsausbildung werden im Rahmen einer Umschulung in 23 Monaten erarbeitet. Die Werkstätten des Bildungszentrums Augsburg-West der IHK Akademie Schwaben verfügen über einen modernen Maschinenpark, um alle Ausbildungsinhalte dieses Berufes auf Industriestandard zu vermitteln.
Nelli Helm war nach sechs Jahren ununterbrochener Berufstätigkeit arbeitslos geworden. Um die Stellensuche zu unterstützen, hatte die Agentur für Arbeit die Möglichkeit einer Qualifizierung offeriert. „Sie können zwei Monate oder drei Monate, ein halbes Jahr oder auch zwei Jahre machen.“ Helm entschied sich für die zwei Jahre, denn nur eine ausführliche Schulung bringe eine höhere Qualifikation und die Chance qualifiziert eingesetzt und bezahlt zu werden. Eine realistische Einschätzung, aber im Alter von 49 hätten sicherlich viele vor dieser Entscheidung gekniffen.
Wieder die Schulbank zu drücken war für Helm nicht leicht. Der Ingenieurabschluss in Russland, den sie in einem 6-jährigen Abendstudium erreicht hatte, war bereits 24 Jahre her. Die fachlichen Eignungstests bei der IHK Akademie und der Agentur für Arbeit verliefen sehr gut, so dass Optimismus für einen Erfolg in der anspruchsvollen Berufsabschlussprüfung angesagt war.
Viel profitiert hat Helm während der Umschulung durch ihre vielfältige und langjährige Berufserfahrung. Die umfangreiche Theorie wurde regelmäßig in praktischen Übungen gefestigt. Das waren dann die Highlights der hochmotivierten und fleißigen Umschülerin, die ihr abschließendes Betriebspraktikum vor ihrer erfolgreichen Prüfung in der PC-Fertigung absolvierte. Dieses Produktumfeld sagte Nelli Helm jedoch nicht zu, so dass sie auf Stellensuche gehen musste.
51-jährige Mechatronikerin, geboren, aufgewachsen, ausgebildet und studiert in Russland sucht verantwortungsvolle Stelle. Es wurden viele Bewerbungen versendet, aber zuerst ohne Erfolg. Im Vorstellungsgespräch bei der Voxeljet AG in Friedberg wusste Frau Helm zu überzeugen. Ihr „Ich will arbeiten“ beeindruckte den Director Systems, Tobias Reinold, nachhaltig, der sie daraufhin zum Probetag einlud.
Die Druckkopfmontage ist für den weltweit führenden Hersteller industrieller 3D-Drucksysteme ein Kernprozess, bei dem hochwertige und teure Komponenten höchst verantwortungsvoll montiert werden. Nelli Helm ist jetzt seit genau drei Jahren Mitarbeiterin im Team, das ansonsten männlich besetzt ist, wie ein Großteil der Stellen in der gesamten Produktion. „Sie nimmt die verantwortungsvolle Aufgabe sehr ansprechend wahr, ist engagiert und wissbegierig“, beschreibt Reinold seine Mitarbeiterin, die bei einem Durchschnittsalter der Beschäftigten von 32 Jahren etwas aus dem Rahmen fällt. Voxeljet hat sich zu einem international operierenden Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Indien und China entwickelt. Die Personalbeschaffung muss dann eingetretene Pfade verlassen und ganz unterschiedlichen Bewerbern Chancen offerieren. Ein Glücksfall für Nelli Helm und für Voxeljet.