IHK Akademie Schwaben

Intensives pädagogisches Training für gestandene Ausbilder

„Durch diese intensive Qualifizierung wird das eigene pädagogische Handeln wieder bewusster und damit besser“, resümiert der erfahrene Ausbilder Michael Betz. Er hat, wie 35 weitere Kollegen aus den Bildungszentren der gewerblich-technischen Bildung, das Training für technische Ausbilder, das die IHK Akademie Schwaben für sie aufgelegt hatte, absolviert. 60 Unterrichtsstunden zu neuen pädagogischen Ansätzen und zu den psychologischen Hintergründen der Lernenden und von Lehrgangsgruppen wurden für das Siegel „Zertifizierter Berufsausbilder“ der IHK-Ausbilderakademie Bayern mit einer individuellen Präsentation abgeschlossen.

Der Leiter des Bildungszentrums Augsburg-West, Stefan Atzkern, ist begeistert über das hohe Engagement seiner Mitarbeiter und dass alle Anregungen für die tägliche Arbeit mitnehmen konnten. Zusätzlich freut ihn, dass die hohe Ausbildungsqualität des Hauses jetzt auch durch aktuelle Ausbilder-Zertifikate dokumentiert werden kann.

Inhaltlicher Schwerpunkt waren Gruppenprozesse und Konflikte. „Ich fühle mich jetzt sicherer bei Interventionen gegenüber der Lehrgangsgruppe oder in 4-Augen-Gesprächen mit einzelnen Teilnehmer“, stellt Robert Bässler in den Vordergrund. Wolfgang Kugelmann ist überzeugt, durch das vertiefte Wissen zu den persönlichen Hintergründen noch besser auf seine Teilnehmer eingehen zu können.

Im Mittelpunkt der gewerblich-technischen Bildung in der der IHK Akademie steht Handlungsorientierung. Durch die pädagogische Führung der Ausbilder sollen Fertigkeiten vermittelt und Selbstständigkeit angeregt und entwickelt werden. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, eigenständige Lösungswege zu suchen und Alternativen bei der Problemlösung aufspüren zu können. Michael Przyklenk konnte aus dem Training neue Interventionsmöglichkeiten mitnehmen, Praxis und Theorie jetzt noch besser miteinander zu verknüpfen. Ein wichtiger Schritt das pädagogische Ziel des Hauses umfassender zu leben.
Im Bild: Michael Betz (2. v. l.) erhält aus den Händen (v. l.) von Thomas Schneider, IHK-Ausbilderakademie Bayern, Thomas Schmid, IHK Schwaben und Stefan Atzkern, Leiter IHK-Bildungszentrum Augsburg-West, seine Urkunde als Zertifizierter Berufsausbilder.