Bildungszentrum Augsburg-West

Du hast keine Chance, also nutze sie

...begleitet durch die IHK Akademie Schwaben
 
„Tut mir leid, Herr Al Mustafa, mit den Leistungen, die Sie in der Zwischenprüfung gezeigt haben, haben Sie keine Chance die Abschlussprüfung zu bestehen.“ „Und wir rufen auf die Bühne, Faisal Al Mustafa, wir gratulieren Ihnen herzlich zum besten Berufsabschluss im Ausbildungsberuf Industrieelektriker in der Fachrichtung Betriebstechnik im Wirtschaftsraum Augsburg und Nordschwaben.“ Zwischen diesen beiden Statements liegen acht Monate, in denen die IHK Akademie Schwaben Al Mustafa individuell geschult und trainiert hat. Nach einer intensiven Prüfungsvorbereitung durch den IHK Akademie-Ausbilder Martin Egger ging er mit neuem Selbstvertrauen in die Berufsabschlussprüfung. 
Al Mustafa kam im Alter von 32 Jahren im September 2015 nach Deutschland. In seiner Heimat musste er als erstgeborener Sohn früh in der kleinen Landwirtschaft der Familie mitarbeiten. Mit 26 wurde er von einem Elektriker für diesen Beruf angelernt und hat dann mehrere Jahre als Elektriker in unterschiedlichen Firmen in Syrien und im Libanon gearbeitet. Mit diesem beruflichen Hintergrund und der hohen Motivation einen technischen Beruf zu erlernen, begann er eine Ausbildung zum Industrieelektriker Fachrichtung Betriebstechnik. Für seine praktischen Fertigkeiten wurde er seitens des Ausbildungsbetriebes immer gelobt. Schwachpunkt war die Theorie. Die Anforderungen an das berufliche Wissen nach der Prüfungsordnung sind hoch und die Deutschkenntnisse von Al Mustafa waren zu gering, um vom Großgruppenunterricht in der Berufsschule zu profitieren. Die Zwischenprüfung brachte den Nachweis. Die Wissensdefizite waren so groß, dass an eine erfolgreiche Abschlussprüfung nicht zu denken war. Das Scheitern des jungen Syrer war vorprogrammiert. 
Seine Betreuerin hat alles versucht um die Wissenslücken zu schließen. Schließlich vermittelte sie den Kontakt in das Bildungszentrum Augsburg-West der IHK Akademie Schwaben. Dort musste sich Al Mustafa einem eintägigen Eignungstest stellen. Der zuständige Produktmanager Otto Schindler ermittelte einen Zeitbedarf von 13 Wochen für eine individuelle Nachschulung und die Prüfungsvorbereitung. Vom Startzeitpunkt Februar war dies bis zum Beginn der Abschlussprüfung im Mai zu schaffen. Das Ausbildungsunternehmen stellte seinen Auszubildenden für die Schulung in der IHK Akademie frei und für die Unterrichtskosten ging Al Mustafa privat in Vorleistung. 
In einer intensiven Zusammenarbeit wurde in den 13 Wochen alle Defizite aufgearbeitet, die berufsspezifische Theorie umfassend vermittelt und der Fachwortschatz in Deutsch aufgebaut. Mit gutem Selbstbewusstsein und einem fundierten Fachwissen in der gesamten Breite des Ausbildungsberufes ging Al Mustafa in die Prüfung und war erfolgreich. Sogar so erfolgreich, dass er alle weiteren Prüfungsteilnehmer hinter sich ließ und den Berufsabschluss zum Industrieelektriker als Prüfungsbester erreichte. 
Egger und Schindler begleiten ihren Musterschüler stolz zu seinem Ehrentag. Wegen seiner miserablen Ergebnisse fast aussortiert, steht Al Mustafa jetzt im Rampenlicht. Auf der Auszeichnungsfeier der IHK Schwaben nimmt er seine Bestenurkunde glücklich entgegen. Zum Happy End gehört auch, dass der ausgezeichnete Industrieelektriker seit einigen Monaten eine feste Anstellung in einer Solarfirma im Landkreis Augsburg hat.