IHK Akademie Schwaben
Angebote
- Welche Weiterbildungsangebote bietet mir die IHK Akademie Schwaben?
- Praxisstudien mit IHK-Prüfung
- Zertifikatslehrgänge mit Abschluss und einem IHK Akademie-Zertifikat
- Seminare und Lehrgänge zur Erarbeitung von neuen Themen und Aktualisierung bzw. Ergänzung und Vertiefung von Wissen
- Online-Trainings unabhängig von Zeit und Ort
- Qualifizierung in Blended-Learning durch Kombination von Online-Lernphasen mit Präsenzunterricht
- Geförderte kaufmännische Qualifizierung in der Trainingsfirma bzw. in Trainingscentern
- Geförderte gewerblich-technische Bildung als Umschulung bzw. in modernen Technologie Centern
- Coaching/Arbeitsplatzcoaching
- Workshops
- Bieten Sie die Weiterbildung XY an?
Auf unserer Homepage können Sie unser komplettes Angebot einsehen. Bitte grenzen Sie über die Stichwortsuche unser Angebot auf das von Ihnen gesuchte Thema ein.
- Wann findet der nächste Veranstaltung XY in ... statt?
Bitte suchen Sie auf unserer Homepage www.ihk-akademie-schwaben.de in der Stichwortsuche mit dem Veranstaltungstitel. Sie erhalten eine Trefferliste, in der Sie Ihre gewünschte Veranstaltung auswählen. Wenn Sie diese Veranstaltung öffnen, sehen Sie in der rechten Spalte wann und wo die nächste Veranstaltung stattfinden wird.
- Wo finden die jeweiligen Veranstaltungen statt?
Die allermeisten Veranstaltungen finden in einem unserer Bildungszentren in ganz Schwaben statt. Die Informationen zum Veranstaltungsort sind bei jeder Veranstaltung auf der Homepage www.ihk-akademie-schwaben.de mit gepflegt. Wenn Sie die Veranstaltung aufrufen und Ort und Termin auswählen, wird der Veranstaltungsort mit Adresse angezeigt.Anfahrtspläne haben wir auf der Startseite der Homepage in der Servicenavigation „Bildungszentren“ hinterlegt.
- Welche Voraussetzung sind für ein erfolgreiches Online-Learning nötig?
Nutzen Sie die Homepage der IHK Akademie Digital. Dort können Sie Ihre Systemvoraussetzungen über den System Check auf Eignung überprüfen. Sobald Sie zu einem Online-Training angemeldet sind, erhalten Sie die Freischaltung und können starten.
- Gibt es die Themen, die Sie im Programm haben, auch Inhouse?
In der Regel können fast alle Seminare auch als Inhouse-Training angeboten werden. Alle Themen können Sie maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse buchen.Bei unseren Inhouse-Trainings stehen unternehmensspezifische Problemstellungen und Arbeitsabläufe im Mittelpunkt. Themen, Inhalte und Schwerpunkte werden frei vereinbart und exakt auf die Bedürfnisse eines Unternehmens oder einer Gemeinschaft von Unternehmen abgestimmt. Interna können somit offen angesprochen werden. Termin, Ort, Dauer, Umfang und Art des Trainings werden den individuellen Anforderungen angepasst.
- Kann ich den Inhouse-Trainer vorher persönlich kennenlernen?
Im Rahmen des Angebots haben Sie die Möglichkeit den Trainer in einem Briefing-Gespräch kennen zu lernen. Die genaue Auftragsklärung geschieht im persönlichen Gespräch, meist bereits unter Einbezug des möglichen Trainers oder eines Trainer-Teams. Die Durchführung liegt dann in der Verantwortung von ausgewählten erfahrenen Trainern aus der Praxis, die sich in vergleichbaren Trainingssituationen bereits bewährt haben.
- Welche Themen sind bei anderen Unternehmen derzeit sehr aktuell?
Hier sind die Top-Four aus den relevanten Themenbereichen:Führung, Kommunikation: Führungskräfte-Entwicklung – Projektmanagement – Konfliktmanagement – ChangemanagementMarketing, Vertrieb: Telefonservice – Professionell telefonieren – Social Media – Kundenbindung und Kundenloyalität durch professionelle KommunikationPersonalwesen, Ausbildung: Arbeitsrecht – Der Ausbilder als Lernbegleiter – Vom Schüler zum Azubi – Verkaufstrainings für AzubisInternationales, Fremdsprachen: Zoll - Export und Import – Incoterms® 2020 – Exportkontrolle – Business EnglishIT: Büroanwendungen (Office, Photoshop, InDesign etc.) – IT-Security – Netzwerkadministration – Software-Entwicklung und ProgrammierungTechnik: Digitalisierung – Fehlervermeidung mit FMEA – Elektrotechnisch unterwiesene Person – Schweißen/SchweißerprüfungRufen Sie für Erstanfragen gerne unsere zentrale Firmenkundenbetreuerin an und lassen Sie sich individuell beraten. Telefon 0821 3162-296